Zurück zu den aktuellen Nachrichten

HYPO NOE Landesbank startet Refinanzierung für 2021 mit Platzierung einer Senior Preferred Benchmarkanleihe

Außenansicht HYPO NOE Zentrale in St. Pölten, Close Up von dem Logo und Aufschrift
17. März 2021

Nach Ankündigung am gestrigen Vormittag und einer darauffolgenden Investoreninformation in Form von Global Investor Calls und telefonischen One-on-Ones, startete die HYPO NOE Landesbank gestern erfolgreich die Umsetzung des Refinanzierungsplans für das Jahr 2021. Die EUR 500 Mio. große Benchmarkanleihe (XS2320789014) im Senior Preferred-Format konnte mit einem Zinskupon von 0,125% und einer Reoffer-Rendite von 0,149% begeben werden. Die Anleihe mit einem erwarteten 'A' Rating von S&P Global weist eine Laufzeit von 5,25 Jahren auf.

Die von der HYPO NOE Landesbank mandatierten Syndikatsbanken BNP Paribas, DekaBank, DZ BANK, Erste Group und UniCredit öffneten am Dienstagmorgen um 8:37 Uhr die Orderbücher mit Initial Pricing Thoughts (IPTs) von Mid-Swap +60/65 bps. Bis zum ersten Update um 10:54 Uhr konnten Investorenorders von mehr als EUR 550 Mio. (exkl. Joint Lead Managers) entgegengenommen werden. Zum zweiten Update um 12:11 Uhr lag das Ordervolumen bei über EUR 725 Mio., sodass die Guidance auf Mid-Swap +50 bps area gesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde angekündigt, dass nach 12:45 Uhr („books to go subject“) grundsätzlich keine weiteren Orders mehr entgegengenommen würden. Im Zuge des finalen Updates um 13:23 Uhr wurde der Spread mit Mid-Swap +48 bps fixiert. Bis dahin wurden Orders mit einem Gesamtvolumen von rund EUR 600 Mio. von 70 Investoren aus 12 Ländern generiert.

Das Orderbuch stellte sich erneut granular dar. Mit 75% konnte ein substanzieller Anteil im Ausland platziert werden, wobei Deutschland (58%) – gefolgt von den Benelux- (10%) und den CEE-Staaten (3%) – besonderes Interesse zeigte. 25% der Emissionen entfallen auf heimische Investoren. Banken orderten 78% der Anleihe, gefolgt von Zentralbanken (10%), Asset Managern (9%) und Versicherungen (3%).

Nach dem erfolgreichen Green Bond Debüt des Vorjahres, wurde auch diese Emission von einem beachtlichen Anteil an Investoren mit nachhaltigem Fokus gezeichnet. Dies unterstreicht die nachhaltige Gesamtfranchise der HYPO NOE Landesbank mit strikten ethischen Leitlinien und einem umfassenden Katalog an Ausschlusskriterien.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den aktuellen Nachrichten